Neuer Gruppenführer bei der Steinacher Feuerwehr

Steinach

Janik Schwen­de­mann von der Steinacher Feu­er­wehr hat erfolg­reich den zwei­wö­chi­gen Grup­pen­füh­rer-Lehr­gang abge­schlos­sen. Dabei wur­de unter ande­rem die Ein­satz­tak­tik vermittelt.

Die Steinacher Feu­er­wehr hat einen neu­en Grup­pen­füh­rer: Janik Schwen­de­mann hat den Lehr­gang zum Grup­pen­füh­rer erfolg­reich abgeschlossen.

In den ver­gan­ge­nen bei­den Wochen sei bei dem Lehr­gang das Wis­sen ver­mit­telt wor­den, das für das Füh­ren einer neunköpfigen­ Lösch­grup­pe not­wen­dig ist, infor­mier­te die Steinacher Wehr in einer Pressemitteilung.

Wich­tig hier­bei sei die Ein­satz­tak­tik bei Lösch- und Hil­fe­ein­sät­zen, um die Scha­dens­la­gen schnell und effek­tiv zu erken­nen und die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen im Ein­satz zu tref­fen. Wei­te­re Inhal­te sei­en unter ande­rem der vor­beu­gen­de Brand­schutz, Per­so­nal­füh­rung, Rechts­grund­la­gen und Gestal­tung von Proben.

In der ers­ten Woche des Lehr­gangs sei­en die The­men online ver­mit­telt wor­den. Die zwei­te Woche habe Janik Schwen­de­mann auf dem Gelän­de der Feu­er­wehr­schu­le in Bruch­sal absolviert.

Mit dem Grup­pen­füh­rer-Lehr­gang sei er nun neben sei­ner Tätig­keit als Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger und Jugend­aus­bil­der noch viel­sei­ti­ger einsetzbar.