Steinachs Jugendfeuerwehr erhält sattes Lob für reife Leistungen

Steinach

Der Steinacher Feu­er­wehr­kom­man­dant Mar­kus Decker lob­te in der Haupt­ver­samm­lung der Jugend­feu­er­wehr am Mitt­woch deren gute Arbeit. Zudem stan­den Wah­len an.

Die 17 Jugend­li­chen sei­en so gut, dass in der Herbst­übung der Jugend­feu­er­wehr kaum ein Unter­schied zu den Akti­ven zu sehen gewe­sen sei. „Hier saß jeder Hand­griff ohne viel Wor­te“, sag­te Decker aner­ken­nend. Ledig­lich an der Grö­ße sei der Unter­schied erkenn­bar gewe­sen. Die­se gute Leis­tung sei auch ein gro­ßer Ver­dienst der Füh­rungs­mann­schaft um Manu­el Schwen­de­mann, die hier her­vor­ra­gen­de Arbeit geleis­tet habe.

Im ver­gan­ge­nen Jahr gab es 23 Pro­be­n­a­ben­de. In 18 davon ging es um Feu­er­wehr­tech­nik, die ande­ren fünf sei­en zur Kame­rad­schafts­pfle­ge genutzt wor­den. Höhe­punk­te waren die Herbst­ab­schluss­übung, die 24-Stun­den-Akti­on und der Besuch der Karls­ru­her Berufs­feu­er­wehr. Dort hät­ten auch die Akti­ven, die dabei waren, gestaunt, was es alles an Aus­rüs­tung gibt.

Kas­sen­wart Chris­ti­an Maas gab einen Über­blick über den Kas­sen­stand, der seit dem letz­ten Mal etwas geschrumpft sei. Vor den Wah­len lob­te Bür­ger­meis­ter­stell­ver­tre­te­rin Chris­ti­ne Haas-Matt die gute Jugend­ar­beit, die hier geleis­tet wer­de. Andern­orts hät­ten Feu­er­weh­ren gro­ße Nach­wuchs­sor­gen, ver­an­schau­lich­te sie an einem Bei­spiel aus Norddeutschland.

Einstimmige Ergebnisse

Das Ergeb­nis der anschlie­ßen­den Wahl: Stell­ver­tre­ten­der Jugend­wart ist Felix Her­de und Kas­sen­wart Chris­ti­an Maas. Grup­pen­spre­cher ist Manu­el Schwen­de­mann und Stell­ver­tre­ter ist Robin Schwen­de­mann. Jugend­spre­cher ist Maxi­mil­li­an Moog und sein Stell­ver­tre­ter ist Nick Joos. Außer­dem unter­stüt­zen das Team noch Celi­ne Schwen­de­mann, Janik Schwen­de­mann, David Fall­bracht und Manu­el Schätz­le. Die Wahl des Jugend­feu­er­wehr­warts steht erst im kom­men­den Jahr an – er wird immer für fünf Jah­re gewählt.

An die­sem Abend gab es auch eine Ver­ab­schie­dung: Mar­cel Giß­ler war elf Jah­re lang ein Bestand­teil des Aus­bil­der­teams in der Steinacher Jugend­feu­er­wehr und erhielt für sein Enga­ge­ment einen Geschenkkorb.

Die Steinacher Jugend­feu­er­wehr wur­de 2005 gegrün­det und hat der­zeit 17 Mitglieder.