Fachwerkhaus in der Zeller Altstadt brennt

Zell am Harmersbach

Die Lösch­ar­bei­ten gestal­te­ten sich für die Feu­er­weh­ren schwie­rig. Denn die Zel­ler Alt­stadt ist dicht bebaut. Eine Aus­brei­tung des Brands konn­te jedoch ver­hin­dert wer­den. Foto: Dürr / Einsatz-Report24

Ein Gebäu­de in der Alt­stadt stand Sams­tag­mor­gen in Flam­men. Auf­grund der engen Bebau­ung gestal­te­ten sich die Lösch­ar­bei­ten schwierig.

Anwoh­ner hat­ten den Brand in der Haupt­stra­ße ent­deckt und gegen 2.30 Uhr die Ret­tungs­leit­stel­le in Offen­burg alar­miert, berich­tet die Polizei.Beim Ein­tref­fen der Feu­er­wehr wur­de ein Brand im ers­ten Ober­ge­schoss fest­ge­stellt. Auf Grund der Brand­ent­wick­lung waren bereits ers­te Fens­ter geborsten.

Ein Aus­brei­ten des Bran­des in dem his­to­ri­schen Fach­werk­haus konn­te durch das schnel­le Ein­grei­fen der Feu­er­wehr ver­hin­dert wer­den, berich­tet das Nach­rich­ten­por­tal Ein­satz-Report 24. Die Feu­er­wehr war mit cir­ca 60 Ein­satz­kräf­ten vor Ort im Ein­satz, ver­letzt wur­de bei dem Brand nie­mand. Laut dem Ein­satz­lei­ter der Feu­er­wehr war die betrof­fe­ne Woh­nung nicht bewohnt.

Auf­grund der Bau­wei­se und auch der engen Bebau­ung in der Alt­stadt bestand zunächst die Gefahr, dass der Brand sich auf das Dach­ge­schoss und die anlie­gen­den Häu­ser aus­brei­tet. Des­halb muss­ten angren­zen­de Gebäu­de durch Feu­er­wehr und Poli­zei geräumt wer­den. Die Lösch­ar­bei­ten durch die Feu­er­weh­ren Zell, Biber­ach und Stein­ach gestal­te­ten sich auf­grund der bau­li­chen Situa­ti­on dem­entspre­chend schwie­rig. Ein Über­grei­fen der Flam­men auf ande­re Gebäu­de konn­te jedoch ver­hin­dert wer­den, berich­tet die Polizei.

Bandursache ist noch unklar

Die genaue Ursa­che des Brands ist der­zeit noch unbe­kannt und ist Gegen­stand lau­fen­der Ermitt­lun­gen. Der Scha­den beläuft sich auf meh­re­re Hun­dert­tau­send Euro, bilan­ziert die Poli­zei. Das Fach­werk­haus ist aktu­ell nicht mehr nutzbar.

Wäh­rend der Lösch­ar­bei­ten war die Orts­durch­fahrt Zell bis gegen 5.30 Uhr blockiert.