Auto geht bei Schweighausen in Flammen auf

35 000 Euro Schaden

Die Steinacher Feu­er­wehr lösch­te das bren­nen­de Auto. Foto: Feu­er­wehr Steinach

Ein Auto ist am Mitt­woch­nach­mit­tag auf der L 103 bei Schweig­hau­sen in Flam­men auf­ge­gan­gen. Ver­letzt wur­de niemand.

Steinach/Schweighausen — Die Feu­er­wehr Stein­ach ist am Mitt­woch zu einem Ein­satz am Hin­te­ren Geis­berg aus­ge­rückt. Dort war ein Auto in Brand geraten.Gegen 13.45 Uhr bemerk­te der Fah­rer, der in Rich­tung Elz­ach unter­wegs war, einen selt­sa­men Geruch, kurz dar­auf stand das Fahr­zeug bereits in Flammen.Der 41-Jäh­ri­ge stell­te das Auto vor einem Anwe­sen an der Stra­ße ab – er selbst und drei Mit­fah­rer konn­ten sich in Sicher­heit bringen.

“Der BMW brann­te in unmit­tel­ba­rer Nähe zum Haus voll­stän­dig ab”, teilt die Poli­zei mit. Durch die Hit­ze wur­de die Fas­sa­de des Hau­ses beschä­digt und meh­re­re Fens­ter zerbarsten.

Ein Über­grei­fen der Flam­men auf das Haus konn­te die Steinacher Feu­er­wehr jedoch ver­hin­dern. Wie deren Schrift­füh­rer Mar­kus Hal­ter mit­teilt, waren sowohl die Abtei­lung Stein­ach als auch die Abtei­lung Wel­schen­stein­ach im Ein­satz: Mit zwei Fahr­zeu­gen und 15 Mann. Sie lösch­ten das Fahr­zeug unter der Hil­fe von Lösch­schaum unter Atem­schutz ab. Ein wei­te­res Lösch­fahr­zeug mit Besat­zung stand wäh­rend der Lösch­ar­bei­ten am Gerä­te­haus Stein­ach bereit, um bei wei­te­ren Ein­sät­zen schnell aus­rü­cken zu können.

Straße gesperrt

Die L 103 war wäh­rend der Lösch­ar­bei­ten und der Ber­gung des Autos voll gesperrt.

Als Brand­ur­sa­che sei von einem tech­ni­schen Defekt aus­zu­ge­hen, schreibt die Poli­zei. Der ent­stan­de­ne Scha­den wird auf etwa 35 000 Euro beziffert.