Der Steinacher Feuerwehr-Ehrenkommandant Herbert Rohkohl feierte am Samstag seinen 70. Geburtstag. Eine Abordnung der aktiven Kameraden beglückwünschten ihn am Samstagvormittag.
Herbert Rohkohl ist seit 1969 Mitglied in der Steinacher Wehr. 1970 und 1971 nahm er erfolgreich an drei Leistungsabzeichen teil, ehe er 1977 den Gruppenführer-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolvierte.
1980 begann seine Laufbahn als Kommandant der Feuerwehr Steinach. Nach seiner Wahl absolvierte er im Januar 1983 den Zugführer und im November 1983 den Kommandanten-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Bruchsal. Das Amt als Abteilungs- und Gesamtkommandant übte Herbert Rohkohl mehr als 25 Jahre aus. Unter seine Regie fiel unter anderem die Anschaffung eines Löschfahrzeugs und Mannschaftstransportwagens, die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen, die Einführung der stillen Alarmierung sowie der Neubau des Feuerwehrhauses.
Zahlreiche Auszeichnungen
Im März 1994 wurde Herbert Rohkohl für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und 2009 mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Im März 2005 folgte die Ernennung zum Ehrenkommandanten.
Zusätzlich war Herbert Rohkohl für zwölf Jahre im Deutschen Feuerwehrverband als stellvertretender Verbandsvorsitzender tätig. Gern fotografiert er nach wie vor mit seiner Kamera die Proben und Aktivitäten der aktiven Kameraden und hält das Geschehene für sie fest. 2012 beendete Herbert Rohkohl seinen aktiven Dienst und trat in die Altersabteilung über.