Am Samstag, 4 Juni feierten die Feuerwehren Steinach Abt. Steinach und die Feuerwehr Überlingen ihr 30 jähriges Bestehen der Patenschaft.
Begonnen hatte alles im Jahre 1986 als zur damaligen Fahnenweihe keine Patenwehr für die Feuerwehr Steinach vorhanden war. Über einen Tipp wurde man auf die Feuerwehr Überlingen aufmerksam, damaliger Kommandant von Steinach Herbert Rohkohl und der Stadtbrandmeister von Überlingen Gustav Barth sowie sein Stellvertreter Hermann Schweitzer konnten sich schnell einigen. Im Sommer 1986 begann so eine Patenschaft die bis heute besteht. Gegenseitige Besuche sind schon feste Bestandteile der Terminplanungen, aber auch die Jugendfeuerwehr und der Spielmanns- und Fanfarenzug Überlingen sind gerne zu Gast in Steinach.
Am vergangenen Samstag fuhr die Feuerwehr Steinach zur Feier nach Überlingen. Empfangen wurden Sie von den Kameraden mit einem reichhaltigen Frühstückbuffet. Die anschließenden Dankesworte galten besonders den Gründern der Patenschaft sowie allen Kameraden die diese Patenschaft bis heute pflegen. Als Geschenke tauschte man „Flüssiges“ aus. Die Steinacher nahmen eigens etikettierten Wein vom Bodensee mit nach Hause, die Überlinger durften sich über „hochprozentiges“ aus den Schwarzwald sowie die Steinacher Chronik freuen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit am Seeufer die, an diesem Tag recht spärlichen Sonnenstrahlen, zu genießen. Am Nachmittag wurde von den Überlingern die Stadt näher gezeigt. Bei einem Rundgang wurden den Feuerwehrmänner die Geschichte der Stadt, Interessante Details hierzu und zu den Bränden in der Altstadt erklärt. Der Rundgang endete mit dem Ausblick über die Stadt, welcher vom Münsterturm besichtigt werden konnte. Die Kameraden aus Überlingen machten zur Überraschung der Steinacher diese exklusive Turmbesteigung des Münsters möglich. Am Abend verweilte man gemeinsam am St. Johann Turm, wo der Spielmanns- und Fanfarenzug Überlingen Ihr Frühlingsfest abhielt. Das nun die ersten Regentropfen kamen konnte der Stimmung keinen Abbruch anhaben, es wurde munter miteinander gefeiert. Nachdem die Nacht hereingebrochen war verabschiedete man sich aus Überlingen und fuhr nach Hause- aber mit dem Gewissen sich wieder treffen zu wollen. Die nächsten Begegnungen sind schon in Planung. So möchte der Spielmanns- und Fanfarenzug Ihr diesjähriges Probewochenende in Steinach verbringen. Man darf sich sicher sein dass diese Patenschaft noch weitere Jahre bestehen wird und sich so die Kameradschaft der Feuerwehrmänner untereinander gestärkt wird.