Viele Beförderungen bei der Hauptversammlung

Steinach

Auf der Haupt­ver­samm­lung der Steinacher Feu­er­wehr wur­den auch eini­ge Kame­ra­den beför­dert (von links): Mat­thi­as Obert, Micha­el Moog, Mar­kus Decker, Bür­ger­meis­ter Nico­lai Bisch­ler, Tobi­as Him­mels­bach, Hei­ko Schmie­der, Hubert Ring­wald.  ©Rein­hold Heppner

Die Steinacher Feu­er­wehr blick­te in ihrer Haupt­ver­samm­lung auf ein arbeits­rei­ches Jahr zurück. Zahl­rei­che Kame­ra­den wur­den befördert.

Die Feu­er­wehr ver­an­stal­te­te am Frei­tag die Haupt­ver­samm­lung im Feu­er­wehr­heim in Wel­schen­stein­ach. Das ver­gan­ge­ne Jahr sei „das bis­her arbeits­reichs­te Jahr“ seit sei­ner Amts­über­nah­me als Kom­man­dant gewe­sen, schil­der­te Gesamt­kom­man­dant Mar­kus Decker. Die bei­den Abtei­lun­gen hät­ten alle gestell­ten Anfor­de­run­gen mit Bra­vour gemeis­tert, stell­te er sicht­lich zufrie­den fest. 

2022 gab es 21 Ein­sät­ze zu ver­zeich­nen. Die Brand­ein­sät­ze reich­ten von Vege­ta­ti­ons­brän­den über einen Gebäu­de­brand bis hin zu einem bren­nen­den Müll­fahr­zeug. 25 Pro­zent der akti­ven Mit­glie­der haben sich im Vor­jahr weiterqualifiziert.

Das Mann­schafts­trans­port­fahr­zeug für die Abtei­lung Wel­schen­stein­ach sei bestellt und wer­de im kom­men­den Jahr aus­ge­lie­fert. Der Zuschuss­an­trag für den Trans­port-Gerä­te­wa­gen für die Abtei­lung Stein­ach sei gestellt, sodass davon aus­ge­gan­gen wer­den kön­ne, dass die Bestel­lung noch in die­sem Jah­re erfol­gen werde.

Viel Anerkennung

Mar­kus Hal­ter und Alex­an­der Bucher berich­te­ten dann im Detail über die Ein­sät­ze und Übungs­aben­de in den Abtei­lun­gen. Die Kas­sen­be­rich­te von Mar­kus Mai­er und David Fall­bracht zeig­ten durch­weg posi­ti­ve Zah­len. Viel Aner­ken­nung für ihre Arbeit der Feu­er­wehr gab es durch Bür­ger­meis­ter Nico­lai Bisch­ler. Wich­tig sei auch die lau­fen­de Fort­bil­dung. Die Bevöl­ke­rung kön­ne sich auf ihre bei­den Abtei­lun­gen ver­las­sen. „Ver­wal­tung und Gemein­de­rat sind stolz auf den hohen Leistungsstand.“

Danach nahm Bisch­ler eine Viel­zahl von Beför­de­run­gen vor. Rang­höchs­ter Feu­er­wehr­mann ist jetzt Kom­man­dant Mar­kus Decker, der zum Ober­brand­meis­ter beför­dert wur­de. Tobi­as Him­mels­bach (Abtei­lung Wel­schen­stein­ach) und Hei­ko Schmie­der (Abtei­lung Stein­ach) wur­den zu Brand­meis­tern ernannt. Hubert Ring­wald (Stein­ach) ist jetzt Hauptlöschmeister.

Neuer Löschmeister

Im Rang eines Ober­lösch­meis­ters fun­gie­ren nun Micha­el Moog und Manu­el Schwen­de­mann (bei­de Wel­schen­stein­ach). Mat­thi­as Obert (Wel­schen­stein­ach) wur­de zum Lösch­meis­ter befördert.

Zum Haupt­feu­er­wehr­mann beför­dert wur­den David Fall­bracht (Stein­ach) und Chris­tof Wör­ner (Wel­schen­stein­ach), zum Ober­feu­er­wehr­mann: Katha­ri­na Bruch­er, Jonas Hal­ter, Lukas Schon­del­mai­er und Celi­ne Schwen­de­mann (alle Stein­ach) sowie Alex­an­der Bruch­er und Manu­el Schätz­le (bei­de Wel­schen­stein­ach), zum Feu­er­wehr­mann Robin Schwen­de­mann (Stein­ach) sowie Dani­el Beha und Den­nis Fischer (bei­de Welschensteinach)