Wie zuvor bei der Feuerwehrabteilung Welschensteinach gab es auch in der Hauptversammlung der Abteilung Steinach am Freitag im Feuerwehrhaus einen Führungswechsel: Die Ära Clemens Neumaier ging auf eigenen Wunsch zu Ende.
Sein Stellvertreter Markus Decker wurde neuer Abteilungskommandant. Neuer Stellvertreter ist Heiko Schmieder.
Nur alle vier Jahre, im Wahljahr, findet die Abteilungsversammlung statt. Der scheidende Kommandant Clemens Neumaier berichtete von einem ruhigen Jahr, was die Einsätze betreffe. Die Probenbeteilung lag bei 86 Prozent. Das neue Löschfahrzeug, mit dessen Kauf man sich 2019 beschäftigt habe, könne Anfang März abgeholt werden.
Viel Vertrauen in 25 Jahren
Für ihn sei 2019 ein schönes Jahr als Kommandant gewesen, sagte Neumaier. Zwar mit viel Arbeit, aber auch mit einer lebendigen Kameradschaft. Er bedankte sich für das ihm in den vergangenen 25 Jahren entgegengebrachte Vertrauen, zehn Jahre als stellvertretender Kommandant und 15 Jahre an der Spitze. Er wünschte sich, dass dieses Vertrauen auch seinem Nachfolger entgegengebracht werde.
Schriftführer Markus Halter berichtete von 13 Einsätzen im vergangenen Jahr. Die gliederten sich in neun technische Hilfen, zwei Brandeinsätze und zwei Kleinbrände. Drei Brandsicherheits- und fünf Sicherheitsdienste gab es. 14 Gruppen- und zehn Gesamtproben absolvierte die Wehr, zudem die Raumschaftsübung in Hofstetten und die Abschlussübung der Gesamtwehr.
Über die Aktivitäten der Altersabteilung berichtete deren Leiter Josef Joos. Sie trifft sich einmal monatlich. Viele Aktivitäten listete er auf. In seinem letzten Kassenbericht musste Tino Joos ein Minus im Jahresergebnis bilanzieren.
Bürgermeister Nicolai Bischler dankte für ein Jahr, in dem es nicht viele ernste Einsätze gab, in dem aber dennoch vieles und wertvolles geleistet worden sei. Auch Bischler lobte wie zuvor Neumaier Rechnungsamtsleiterin Petra Meister, die als Ansprechpartnerin für die Wehr viel Engagement und Herzblut zeige.
Einstimmige Ergebnisse in Wahl
In geheimer Wahl wurden einstimmig als neuer Abteilungskommandant der bisherige Vize Markus Decker und als dessen Stellvertreter Heiko Schmieder gewählt. David Fallbrecht ist neuer Kassierer. In den Abteilungsausschuss wurden Jens Asmus, Thomas Buchholz, Stephan Engel, Markus Halter (auch Schriftführer), Christian Maas, Hubert Ringwald, Heiko Schmieder, Martin Schondelmaier und David Fallbrecht gewählt.
Der neue Abteilungskommandant dankte für den Vertrauensvorschuss. Im Jahr 2002 in die Feuerwehr eingetreten habe er nie gedacht, einmal vorne zu stehen. Die ausgezeichnete Arbeit in den vergangenen Jahren gelte es fortzusetzen, wofür er für sich und seinen Stellvertreter Heiko Schmieder die Unterstützung jedes Mitglieds benötige.