Die Jugend­feu­er­wehr Stein­ach mit Jugend­feu­er­wehr­wart sowie Stell­ver­tre­ter und Ausbilder.

Geschichte:

Schon seit län­ge­rer Zeit gab es im Füh­rungs­stab der Gesamt­wehr Über­le­gun­gen, eine gemein­sa­me Jugend­feu­er­wehr (JFW) zu grün­den.
Nach einer erfolg­rei­chen Wer­be­kam­pa­gne war es dann so weit, man hat­te 21 Jugend­li­che für die Idee begeis­tern kön­nen. Am 21. Okto­ber 2005 wur­de im Gerä­te­haus der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Wel­schen­stein­ach die Grün­dung der Jugend­feu­er­wehr voll­zo­gen. Aus der akti­ven Wehr waren Mar­kus Decker (Jugend­feu­er­wehr­wart), Micha­el Moog (stell­ver­tre­ten­der Jugend­feu­er­wehr­wart) sowie Tho­mas Buch­holz und Sven Asmus die Gründungsmitglieder. 

Ausbildung und Gemeinschaft: 

Die Jugend­feu­er­wehr Stein­ach probt jeden zwei­ten Mitt­woch um 18:15 Uhr (sie­he Pro­ben­plan).

Unter der Lei­tung von Manu­el Schwen­de­mann und Stell­ver­tre­ter Felix Her­de wer­den tol­le und span­nen­de Pro­ben geplant und durch­ge­führt. Sie erhal­ten Unter­stüt­zung von wei­te­ren akti­ven Feu­er­wehr Kame­ra­den. In den Feu­er­wehr­tech­ni­schen Pro­ben, wie z.B. Lösch­an­griff oder Tech­ni­scher Hil­fe­leis­tung wer­den den Jugend­li­chen die Grund­kennt­nis­se der akti­ven Feu­er­wehr bei­gebracht.  In den Som­mer­mo­na­ten fin­det in der Regel auch eine 24 Stun­den-Akti­on statt. In der die Jugend­li­chen das Sze­na­rio einer Feu­er­wehr nach­spie­len. Dazu Über­nach­ten sie ein Tag im Feu­er­wehr Gerä­te­haus und sind 24 Stun­den in Ruf­be­reit­schaft. Sie müs­sen hier­zu, zu jeder Tages- und Nacht­zeit ein­satz­be­reit sein und die von den Aus­bil­dern geplan­te Ein­sät­ze bestrei­ten. Im Herbst fin­det wie auch bei der akti­ven Feu­er­wehr eine Herbst­ab­schluss­übung statt. In dem ein Brand­sze­na­rio ange­nom­men wird. Das unter den Augen von Zuschau­ern bewäl­tigt wer­den muss. Neben den Feu­er­wehr­tech­ni­schen Pro­ben darf natür­lich die Kame­rad­schaft nicht zu kurz kom­men. Dazu wer­den vie­le ver­schie­de­ne Kame­rad­schafts­aus­flü­ge und Pro­ben unter­nom­men. Zum Bei­spiel Aus­flü­ge zur Berufs­feu­er­wehr und auch Film- sowie Spielabende. 

Mitgliedschaft:

Wer nun Lust bekom­men hat ein Teil von einer jun­gen & lus­ti­gen Grup­pe zu wer­den, darf ger­ne einen Blick in den JFW-Pro­ben­plan wer­fen und bei der nächs­ten Pro­be vor­bei­schau­en. Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Stein­ach freut sich über jeden Neuzugang.