Celine Schwendemann mit Spitzenleistung

Feuerwehr Haslach

Die Ausbilder Markus Klausmann (von links), Thorsten Gund, Tim Messner (von rechts) und Boris Schmid sind stolz auf ihre Schützlinge, die den Grundausbildungslehrgang allesamt erfolgreich abgelegt haben. ©Markus Knupfer.

Zu einem her­aus­ra­gen­den Lehr­gang gra­tu­lier­te Aus­bil­de­r­ob­mann Tim Mess­ner den Teil­neh­mern des Grund­aus­bil­dungs­lehr­gangs bei der Has­la­cher Feu­er­wehr. Rei­hen­wei­se haben die Feu­er­wehr­leu­te die Prü­fung, die aus einem schrift­li­chen und einem prak­ti­schen Teil bestand, mit mehr als 90 von mög­li­chen 100 Punk­ten abge­schlos­sen. 

Der Durch­schnitt aller Lehr­gangs­teil­neh­mer lag bei 93,5 Punk­ten. »Ein Ergeb­nis, das es nur sehr sel­ten gibt« lob­te Mess­ner die vier Feu­er­wehr­frau­en und 20 Feu­er­wehr­män­ner. Mit 99 Punk­ten schloss Celi­ne Schwen­de­mann (Feu­er­wehr Stein­ach) den Lehr­gang als Bes­te ab, Han­nes Bur­ger (Has­lach), Jonas Hal­ter (Stein­ach) und Jan Har­ter (Wolfach) erreich­ten 98 Punk­te.

Rasch und unfall­frei

In der Grund­aus­bil­dung ler­nen die jun­gen Feu­er­wehr­leu­te an sechs Sams­ta­gen die Grund­tä­tig­kei­ten für Brand­be­kämp­fung und tech­ni­sche Hil­fe­leis­tung. Zunächst in der Theo­rie, spä­ter dann in der Pra­xis wird gezeigt, wer wel­che Funk­ti­on und wel­che Tätig­kei­ten aus­zu­üben hat, damit im Ernst­fall alles rei­bungs­los, rasch und unfall­frei abläuft. Aber auch recht­li­che Grund­la­gen sind Teil des Lehr­gangs. Der Stein­acher Feu­er­wehr­kom­man­dant Cle­mens Neu­mai­er dank­te dem Has­la­cher Aus­bil­der­team stell­ver­tre­tend für die gesam­ten Weh­ren des Aus­bil­dungs­ab­schnitts dafür, dass sie Jahr für Jahr zusätz­lich zum gewöhn­li­chen Feu­er­wehr­dienst noch ihre Frei­zeit für die Aus- und Wei­ter­bil­dung jun­ger Kame­ra­den auf­brin­gen und sich enga­gie­ren.

Acht Jah­re im Team

Tim Mess­ners beson­de­rer Dank galt bei der Abschluss­be­spre­chung Mar­kus Klaus­mann. Ins­ge­samt acht Jah­re gehör­te der Gut­a­cher zum Has­la­cher Aus­bil­der­team. Da er das Kin­zig­tal nun aber ver­lässt, been­de­te er auch die Tätig­keit als Aus­bil­der in der Grund­aus­bil­dung und beim Trupp­füh­rer.

Die Teil­neh­mer auf einen Blick

Feu­er­wehr Gut­ach:
Micha­el Oswald
Feu­er­wehr Has­lach:
Han­nes Bur­ger, Phil­ipp Herr­mann, Chris­ti­an Matt, Patrick Olbertz, Lukas Schätz­le
Feu­er­wehr Hof­stet­ten:
Robin Neu­mai­er
Feu­er­wehr Horn­berg:
Han­na Bir­me­le
Feu­er­wehr Ober­wolfach: Robin Arm­brus­ter, Eli­as Bonath, Pir­min Bonath, Mar­co Har­ter, Han­nes Spring­mann
Feu­er­wehr Stein­ach:
Alex­an­der Bru­cher, Katha­ri­na Bru­cker, Jonas Hal­ter, Lukas Schon­del­mai­er, Celi­ne Schwen­de­mann
Feu­er­wehr Wolfach:
Lui­sa Feu­rer, Jan Har­ter, Jens Har­ter, Tan­ja Har­ter, Tim Schmidtke, Mario Wöhr­le